Rotenflue > St. Karl | SZ
Illgau-Rotenflue-Rundreise


Illgau-Rotenflue-Rundreise
3 Bahnen und 2 Busse in einem Billet
Mit dem Rundreisebillett Illgau-Rotenflue geniessen Sie gleich drei Bergbahnen und zwei Busse!
Beginnen Sie Ihren Ausflug mit einer Gondelfahrt von Rickenbach auf die Rotenflue. An der Bergstation angekommen, wandern Sie auf einem gut ausgebauten Wanderweg - stets mit Blick in die Schwyzer-, Urner- und Muotataler Alpen - nach Ibergeregg. Auf der Passhöhe wartet bereits die Buslinie 5 der Auto AG Schwyz auf Sie, welche Sie bequem 3 Stationen weiter zur Haltestelle Oberberg fährt. Hier können Sie sich noch einmal die Beine vertrampen - es wartet nochmals ein kurzer Marsch zur Bergstation St. Karl auf Sie. Zum Abschluss geniessen Sie nochmals die Seilbahn ins idyllische Bergdorf Illgau, und schlussendlich nach Ried-Muotathal. Zurück zum Ausgangspunkt geht's dann nochmals mit dem Bus der Auto AG Schwyz.
Die Wanderung ist auch in umgekehrter Richtung sehr empfehlenswert.
Erlebnisregion Mythen
Info
Ausrüstung
Wanderschuhe mit gutem Profil oder Treckingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Stöcke. Gute körperliche Verfassung.
Wegbeschreibung
Rotenflue Berg - Zwäcken - Passhöhe Ibergeregg 1 Std.Oberberg - Bergstation St. Karl.
Hinweis
Wildruhezone Staatswald: 01.12 - 31.03.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mitten in der Zentralschweiz, direkt an der Nord-Süd-Achse gelegen, ist die Mythenregion aus allen Richtungen, sowohl mit dem Auto, als auch mit der Bahn schnell erreichbar. Ab Zürich in ca. 45 Minuten und ab Luzern oder Zug in nur 30 Minuten.
Anfahrt
Fahren Sie auf der Autobahn A4 bis zur Ausfahrt Seewen/Schwyz. Von dort gelangen Sie via Schwyz nach Rickenbach an die Talstation der Rotenfluebahn oder auf die Ibergeregg.
Von Zürich erreicht man die Mythenregion über die Autobahn A3 bis zur Ausfahrt Einsiedeln. Von Einsiedeln fahren Sie weiter bis ins Brunni-Alpthal.
Parken
Die Parkplätze im Brunni-Alpthal, Ibergeregg, Handgruobi und bei der Talstation Rotenfluebahn sind alle gebührenpflichtig.
Wandervorschlag Nr. SZ0721 | 2019 | Presented by Schwyzer Wanderwege