Talstation Glattalp > Pragelpass | SZ

Saliboden - Innä durä

BergwanderungT3
9 h 25 min
25,0 km
hoch
2000 m
1595 m
Juli - Oktober

Saliboden - Innä Durä

Schöne Wanderung vom Saliboden über Silberen zum Pragel.

Ausgangspunkt der Wanderung ist Saliboden. Von hier kann die Glattalp entweder zu Fuss oder bequem mit der Luftseilbahn erreicht werden. Auf halbem Weg ist rechts der Märenbrunnen, eine Quelle hoch oben im Fels, zu bewundern.

Landschaftlich gehört die Glattalp zu den reizvollsten Gegenden und ist für die sibirische Temparaturen (bis -50° C) bekannt. Vorbei an Kapelle und SAC-Hütte führt der Weg zum Pfaff, einem atemberaubenden Aussichtspunkt. Der Blick Richtung Nordosten weitet sich und vor uns liegen die riesige Hochebene der Charetalp und die wilden Karstfelder um den Pfannenstock. Im Gegensatz zur Glattalp, wo hunderte von Rindern gesömmert werden, begegnen uns auf Charetalp und Brunalpeli hauptsächlich Schafe. Auf der Charetalp liegt der 1982 archäologisch untersuchte Wüstungsplatz «Spielplätz», eine längst abgegangene Alpsiedlung, die ins Jahr 1000 zurück reicht.

Jetzt führt der Weg durch urtümliche Karstfelder zum höchsten Punkt der Wanderung, der Brunalpelihöchi 2207 m.

Simona Rickenbacher

Info

Wegbeschreibung

Saliboden - Glattalphütte SAC - Charetalphüttli - Brunalpelihöchi - Hinter Silberenalp - Alpeli - Pragelpasshöhe


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Schwyz, Bahnhof. Von dort aus mit dem Bus Nr. 501 ins Muotathal.


Anfahrt

Mit dem PW Richtung Schwyz und von dort aus ins Muotathal fahren. Weiter der Beschilderung nach Bisistal.

Talstation Glattalp 0:00
Glattalp 2:20 2:20
Charetalp 3:35 1:15
Brunnalpelihöchi 5:10 1:35
Dräckloch 6:20 1:10
Silberenalp 7:15 0:55
Pragelpass 9:40 2:25

Wandervorschlag herunterladen

Wandervorschlag Nr. SZ3692 | 2019 | Presented by Schwyzer Wanderwege Logo